Positionen

Extrem misstrauisch

08.08.2011 von Jürgen Wustmann

Extrem Misstrauisch

Warum gehen so wenig Einzelhändler zu den Veranstaltungen des Citymanagements?
Hauptsächlich ist es aus meiner Sicht das angestaute Misstrauen gegenüber der Verwaltung, die kaum Entscheidungen für die Einzelhändler fällt, sondern diesen immer wieder Steine in den Weg legt.
Die Wünsche und Forderungen der Einzelhändler werden irgendwie immer abgebügelt. Die Verwaltung und die Ihr anhängenden Gremien können die marktwirtschaftlichen Denkweisen der Geschäftswelt scheinbar nicht nachvollziehen. Entscheidungen die die Innenstadt betreffen und somit immer auch die Einzelhändler, gehen in eine Richtung, die die Geschäftswelt in Radevormwald meist nur behindert.
Nun sollte man meinen, dass das Citymanagement und der finanzierende Verein eine Organisation der Einzelhändler darstellt. Dies ist zum Teil auch so, aber die Zusammenstellung der leitenden Persönlichkeiten lässt doch arge Verbindungen zur Stadtverwaltung vermuten. Das wissen auch die Einzelhändler und vermuten nicht ganz unberechtigt Interessenkonflikte der agierenden Personen.
Ferner ist die Vertretung der Einzelhändler eher eine ruhige Gesellschaft, die so leise auftritt, dass man sich machmal fragt ob es sie denn noch gibt.
Bei der existentiellen Wichtigkeit der Themen für die Einzelhändler ein unverständliches Verhalten. 
Wann platzt denen endlich mal der Kragen?
Eine Verwaltungsspitze, die so gegen die Interessen der Geschäftswelt handelt, sollte sich eigentlich andere Betätigungsfelder suchen. Sie gefährdet damit nicht nur die Geschäftsinhaber sondern auch deren Kunden. Die Unaktraktivität der Stadt sollte eigentlich alle Beteiligten auf den Plan rufen,
Die Einzelhändler müssen hörbar Ihre Interessen vertreten und die Verwaltung muss sich der Denkweise der Geschäftswelt öffnen.
Ansonsten bleibt nur eins, die Verwaltungsspitze zu erneuern. Da Herr Meskendahl ja im Laufe des kommenden Jahres in den Ruhestand geht, sollte ihm die nächst höhere Ebene gleich folgen. Vielleicht denken ja schon Teile der Bevölkerung über die Abwahl der Verwaltungsspitze nach.
Ich denke dies schon seit längerem.
Nur leider halten sich die im Stadtrat vertretenen Parteien mit der Aufstellung geeigneter Kandidaten sehr zurück. Sollte sich die Chance zum Wechsel einmal kurzfristig ergeben, stehen die Parteien dumm da. Woher den Kandidaten zaubern. Auch für den Bürger ein aus m. S. unbefriedigende Situation. Man kann sich überhaupt nicht auf die dann aufgestellten Kandidaten einstellen.
Manchmal hat man den Eindruck, dass ist alles so gewollt.
Vielleicht wird es ja mal eine wählbare Frau.

 

Zurück