Kamingespräche

Kamingespräche mit Personen, deren geistiges Spektrum breiter aufgestellt ist, oder über ein spezielles Fachwissen verfügen.
Fraktionsvorsitzende der im Rat vertretenen Parteien sollten aufgrund ihrer eingeengten Interessenslage nur zuhören dürfen. Vielleicht sind sie anschliessend in der Lage ihr Denken breiter aufzustellen und eigene Standpunkte zu hinterfragen.
Die Inhalte der Kamingespräche müssen aber auch veröffentlicht werden.

Braten im eigenen Saft ist kein Erkenntnisbereicherung fürs Gesamte.


Zusammenarbeit von Parteien

Parteien sollten sich, ähnlich einem Ältestenrat, regelmässig zu Gesprächen zusammen setzen. Diese Gespräche könnten zu Problemlösungen führen, die unter herkömmlichen Umständen nur schwer oder, was wahrscheinlicher ist, gar nicht Zustande kämen. Wenn das vorrangige Ziel ist, ein Problem zu lösen und nicht auf die Durchsetzung von Rechten zu pochen, kann dies sehr schnell zu für alle sehr positiven Ergebnissen führen. Von Vorteil wäre aus meiner Sicht auch, wenn nicht nur die Spitzenpositionen sondern die zweite Reihe in Kontakt tritt. Diese kann, wenn sie nicht unter Druck steht, sehr unbefangen diskutieren.